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Integration neuer Mitarbeiter*innen in KMU durch Digitales Onboarding (ID:board)
Das Verbundprojekt entwickelt digitale und analoge Werkzeuge zur Strukturierung und zur Unterstützung der Integration neuer Mitarbeiter*innen. Das Anliegen der Fördermaßnahme „Zukunft der Arbeit: Mittelstand – innovativ und sozial“ ist es, neue Konzepte und Werkzeuge der Arbeitsgestaltung und -organisation in und mit mittelständischen Unternehmen zu entwickeln.
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Didaktische und lernförderliche Gestaltung VR-/AR-basierter Lern- und Assistenz-systeme für komplexe (De-)Montagetätigkeiten in der Produktion (05/2019 - 04/2022)
Kognitive Assistenzsysteme werden in der Produktion zur Unterstützung variantenreicher Tätigkeiten eingesetzt, beispielsweise in Montageaufgaben mit hoher Variantenvielfalt.
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Experimentierräume in der agilen Verwaltung (11/2018 - 10/2021)
Die Digitalisierung erfordert von öffentlichen Verwaltungen eine beschleunigte Implementierung technologischer Innovationen.
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Gestaltung von Assistenzsystemen für sicheres Handeln in komplexen Situationen in der Stahlindustrie (04/2017 - 03/2020)
Das Team von Michael Dick übernimmt dabei die Aufgabe, erfahrungsbasiertes Wissen aufzuspüren, zu erheben und als Grundlage für multimediale Assistenzsysteme aufzubereiten.
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Berufs- und Arbeitszufriedenheit Zahnärztlicher Mitarbeiter/innen: Fragebogenentwicklung und Angestelltenbefragung in drei Bundesländern (08/2018 - 01/2020)
Die Ausprägung von Arbeitszufriedenheit ist abhängig von der Tätigkeit, dem Beruf, der Funktion und Hierarchie oder von Organisationsformen.
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Innovative Ansätze zukunftsorientierter betrieblicher, Weiterbildung: Empirische Rekonstruktion Betrieblicher Bildung als generische Praxis in Unternehmen (01/2019 - 12/2019)
Das Projekt soll angesichts eines hohen Veränderungsdrucks den Status Quo, die Rolle und die Potenziale der betrieblichen Weiterbildung bestimmen, wie sie sich in der Praxis entwickelt haben und weiterhin entwickeln.
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Integration der Kompetenzfeststellung und -entwicklung, insbesondere bei älteren und weiterbildungsfernen Beschäftigten in das Strategische Kompetenzmanagement (10/2015 - 09/2018)
Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Evaluation von Verfahren zur Kompetenzfeststellung und -zertifizierung, insbesondere älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Bereich der öffentlichen Verwaltung und Versorgung.
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Weiterbildungscampus, Teilprojekt Organisationsentwicklung (08/2014 - 07/2019)
In der BMBF-Fördermaßnahme „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ haben die OVGU und die HS MD-SDL in einem Verbundprojekt Fragen der Studierfähigkeit, der Teilnehmergewinnung, der Entwicklung von Curricula und Formaten sowie der Organisationsentwicklung als übergreifendes Thema erforscht.
![](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2019/07/md_forschung_erfahrungstransfer_triadengespraech.jpg)
Erfahrungstransfer in Triadengesprächen im Rahmen strategischer Personalentwicklung (10/2015 - 09/2017)
Das Triadengespräch habe ich als Methode des Wissensmanagements in den Jahren 2003 bis 2005 in Zusammenarbeit mit Airbus Deutschland entwickelt und seither vielfach eingesetzt und evaluiert.
![klinikeinstieg240](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/klinikeinstieg240-1.jpg)
Klinikeinstieg in der zahnmedizinischen Ausbildung - Spezifische Belastungen und Lösungsansätze
Das Vorhaben erfasst die Belastungen junger Zahnärzte/innen in der klinisch-universitären Ausbildung, um Interventionsansätze für deren Bearbeitung zu entwickeln.
![konfliktbearbeitung240](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/konfliktbearbeitung240-1.jpg)
Support von Innovationsprojekten durch Konfliktbearbeitung. Constructive Controversy for Innovation (CCI) (09/2010 - 08/2012)
Innovationen gehen zunehmend aus interdisziplinären Zusammenhängen hervor, sodass unterschiedliche Wissensbestände und Perspektiven zu integrieren sind.
![novartis_strasse](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/novartis_strasse-1.jpg)
Meta-Evaluation Novartis Knowledge Campus (10/2010 - 09/2013)
Um den Anforderungen eines wissensbasierten Wettbewerbs gerecht zu werden, gestaltet Novartis seinen Hauptstandort in Basel seit 2002 zu einem Campus des Wissens um.
![gem_verant_jugend_respect_arbeiter](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/gem_verant_jugend_respect_arbeiter-1.jpg)
Gemeinsame Verantwortung für Jugend durch interprofessionelle Netzwerke (04/2009 - 03/2012)
Die bisherige Präventionsarbeit mit marginalisierten Jugendlichen ist durch separierte Verantwortungsbereiche gekennzeichnet und oftmals mangelt es an einer koordinierten Vorgehensweise der professionell Tätigen.
![frei_gemein_taetige_konstrukte](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/frei_gemein_taetige_konstrukte-1.jpg)
Die Erhebung der subjektiven Bedeutung verschiedener Formen von Arbeitstätigkeit für frei-gemeinnützig Tätige (11/2006 - 12/2010)
Im Zuge der Subjektivierung von Arbeit gewinnen deren Bedeutsamkeit, Wirksamkeit und Sinngehalt als Kriterien für das Erleben von Zufriedenheit und die Entfaltung von Produktivität an Gewicht.
![zirkel](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/zirkel-1.jpg)
Erfahrungsaustausch und Innovation: Zirkel als Methode des Wissensmanagements (01/2006 - 06/2007)
Da aktuell im Wissensmanagement dialogische Verfahren an Bedeutung gewinnen, könnte der Qualitätszirkel als Form des lösungsorientierten und methodisch.
![flugzeug](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/flugzeug-1.jpg)
Operationalisierung von Triadengesprächen als Methode des Wissens- und Erfahrungstransfers (10/2004 - 12/2005)
Michael Dick und die Airbus Deutschland Gmbh vereinbarten ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Operationalisierung von Triadengesprächen als
![bild](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/bild-1.jpg)
Continuing Professional Development in der Jugendgerichtsbarkeit: Netzwerk Jugendakademie (06/2005 - 10/2006)
Aus Sicht der Erwachsenenbildung lässt sich Professionsentwicklung als Kombination dreier grundlegender Ansätze beschreiben: Weiterbildung, Qualitätsmanagement...
![zahnarzt](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/zahnarzt-1.jpg)
Continuing Professional Development: Wissensentwicklung und Qualitätsförderung für Zahnärzte
Dieser berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang ist ein Kooperationsprojekt der Otto-von-Guericke Universität und Akademie für zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe und richtet sich an...
![buntstifte](https://www.prof-michael-dick.de/wp-content/uploads/2017/02/buntstifte-1.jpg)
Weitere Forschungsprojekte
Weitere Forschungsprojekte von Professor Michael Dick, teils mit weiterführenden Informationen, finden Sie hier...