Forschung

Klinikeinstieg in der zahnmedizinischen Ausbildung - Spezifische Belastungen und Lösungsansätze

Das Vorhaben erfasst die Belastungen junger Zahnärzte/innen in der klinisch-universitären Ausbildung, um Interventionsansätze für deren Bearbeitung zu entwickeln.

Support von Innovationsprojekten durch Konfliktbearbeitung. Constructive Controversy for Innovation (CCI)

Innovationen gehen zunehmend aus interdisziplinären Zusammenhängen hervor, sodass unterschiedliche Wissensbestände und Perspektiven zu integrieren sind.

Meta-Evaluation Novartis Knowledge Campus

Um den Anforderungen eines wissensbasierten Wettbewerbs gerecht zu werden, gestaltet Novartis seinen Hauptstandort in Basel seit 2002 zu einem Campus des Wissens um.

Gemeinsame Verantwortung für Jugend durch interprofessionelle Netzwerke

Die bisherige Präventionsarbeit mit marginalisierten Jugendlichen ist durch separierte Verantwortungsbereiche gekennzeichnet und oftmals mangelt es an einer koordinierten Vorgehensweise der professionell Tätigen.

Die Erhebung der subjektiven Bedeutung verschiedener Formen von Arbeitstätigkeit für frei-gemeinnützig Tätige

Im Zuge der Subjektivierung von Arbeit gewinnen deren Bedeutsamkeit, Wirksamkeit und Sinngehalt als Kriterien für das Erleben von Zufriedenheit und die Entfaltung von Produktivität an Gewicht.

Erfahrungsaustausch und Innovation: Zirkel als Methode des Wissensmanagements

Da aktuell im Wissensmanagement dialogische Verfahren an Bedeutung gewinnen, könnte der Qualitätszirkel als Form des lösungsorientierten und methodisch.

Operationalisierung von Triadengesprächen als Methode des Wissens- und Erfahrungstransfers

Michael Dick und die Airbus Deutschland Gmbh vereinbarten ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Operationalisierung von Triadengesprächen als

Continuing Professional Development in der Jugendgerichtsbarkeit: Netzwerk Jugendakademie

Aus Sicht der Erwachsenenbildung lässt sich Professionsentwicklung als Kombination dreier grundlegender Ansätze beschreiben: Weiterbildung, Qualitätsmanagement...

Continuing Professional Development: Wissensentwicklung und Qualitätsförderung für Zahnärzte

Dieser berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang ist ein Kooperationsprojekt der Otto-von-Guericke Universität und Akademie für zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe und richtet sich an...

Weitere Forschungsprojekte

Weitere Forschungsprojekte von Professor Michael Dick, teils mit weiterführenden Informationen, finden Sie hier...